22.05.2026 Ensemble "Feinstimmig" - Reise nach Pszczyna, Tag 1
Aus dem Reisetagebuch von Musikschulleiterin Nadine Baer, Tag 1:
05:15 Uhr – noch liegt Köthen im Dunkeln, als sich unser Musikschulchor „Feinstimmig“ gemeinsam mit der offiziellen Delegation des Landkreises Anhalt-Bitterfeld auf den Weg nach Polen macht. Trotz früher Stunde und etwas Müdigkeit war die Vorfreude auf das 10-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit dem Powiat Pszczyński deutlich spürbar. Nach einem Zwischenstopp in Bitterfeld, wo weitere Delegationsteilnehmer zustiegen, konnte die Fahrt richtig beginnen.
Gegen 16:00 Uhr erreichten wir Pszczyna, wo wir herzlich von der polnischen Delegation empfangen wurden. Diese offene und warme Begrüßung machte sofort deutlich, welchen Stellenwert die Partnerschaft inzwischen hat.
Nach dem Einchecken im Hotel Kuban ging es direkt weiter zur offiziellen Feierstunde im Landratsamt. In sehr festlicher und zugleich persönlicher Atmosphäre wurden in den Reden die Bedeutung der Partnerschaft sowie die gemeinsamen zehn Jahre mit all ihren Begegnungen und Projekten hervorgehoben. Der Austausch von Gastgeschenken unterstrich die gegenseitige Wertschätzung und Verbundenheit.
Ein besonderer Moment war die Einweihung der Partnerschaftsbänke sowie das Pflanzen von zehn Rosen als Symbol der zehnjährigen Freundschaft – ein sichtbares Zeichen für Wachstum und Beständigkeit dieser Verbindung.
Im Anschluss führte uns ein kurzer Spaziergang zum Freilichtmuseum Skansen Zagroda Wsi Pszczynskiej. Dort erwartete uns ein sehr stimmungsvoller Abend mit traditionellem polnischem Essen, einer Jubiläumstorte und musikalischer Begleitung durch eine Schülerband. Schnell kamen wir mit den Gastgebern ins Gespräch, und es entstand ein lebendiger Austausch in entspannter Atmosphäre.
Im weiteren Verlauf des Abends besuchten viele von uns noch das Stadtzentrum, wo die „Daisy Days“ stattfanden – ein Stadtfest mit Lichtinstallationen, Livemusik und einer besonderen, entspannten Stimmung.
Erst gegen 01:00 Uhr kehrten die letzten von uns ins Hotel zurück.
Ein sehr gelungener erster Tag voller herzlicher Begegnungen, neuer Eindrücke und echter Gastfreundschaft – und ein starker Auftakt für die kommenden Tage.
📸Powiat Pszczyna/ Chor Feinstimmig/ Landkreis ABI